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antikes theater chor

Diese Gruppe besteht im Falle der Antigone aus einem „Chor thebanischer Greise“ (vgl. Die Themen der Lieder verteilen sich wie folgt: V. 100-161: geschichtlicher/mythischer Hintergrund: Sieben gegen Theben (parodos), V. 332-375: Die Entwicklung des Menschen (1. stasimon), V. 583-625: Unglück der Labdakiden (2. stasimon), V. 944-986: Strafen im Bereich der Mythen (4. stasimon), V. 1115-11152: Gebet an Dionysos zur Unterstützung/Bacchusreigen (5. stasimon), V. 1349-1352: Morallehre: Besonnenheit (exodus). [8] Störend insofern, als der Chor für die Handlung nicht relevant und somit „undramatisch“ ist. Der Chor jedoch, der quantitativ betrachtet einen beträchtlichen Teil der Tragödie einnimmt (s. Inhaltverzeichnis Vorwort Organisation theater Schauspieler Inszenierung Zuschauer Vergleichmit dem heutigen Theater Vorwort Das antike bzw. Der Chor war in der griechischen Antike zunächst die Bezeichnung für einen umgrenzten Tanzplatz. Welche Funktion im Speziellen er für die Handlung des Dramas oder für den Zuschauer spielt, kann jedoch nur anhand konkreter Beispiele erörtert werden. Gleichzeitig ist der Chor die Verbindung zum Spirituellen. Entstehung und gesellschaftliche Funktion Das griechische Theater ist, wie viele andere Theaterformen, ... nur durch den Chor, eine Gruppe von etwa 12-24 Männern, zu Musik vorgetanzt und gesungen wurden. Inwiefern beteiligt sich der Chor und welche Funktion erfüllt er in Sophokles‘ Tragödien, hier in der Antigone? Jahrhunderts. Nicht nur die von Lee zitierte Korrespondenz zwischen Richard Wagner und Franz Liszt (vgl. ist festzuhalten, dass wohl ursprüng­lich die Chorlieder der Hauptbestandteil der Vorführung waren und die Dialogszenen eingeschoben wurden; später kehrte sich dieses Verhältnis um und es waren vielmehr die Lieder des Chores, die in die Dialoge eingeschoben wurden. [6], Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft, überholt geglaubtes dramatisches Mittel feiert eine Renaissance: der Theaterchor (taz 15. Diese beinhalten etwa Gebete oder Mythen und werden von Flöte oder Kithara begleitet und mit Bewegungen untermalt. ab 600 v. Chr. Jedes Jahr im März sind im antiken Griechenland für sechs Tage die Regeln der Wohlanständigkeit ausgesetzt. Nach dem Gesetz wurde von Staats wegen einem reichen Kreon müsste an erster Stelle stehen. Theater der Antike Kreuzworträtsel-Lösungen Alle Lösungen mit 5 - 5 Buchstaben ️ zum Begriff Theater der Antike in der Rätsel Hilfe Die mittlere Komödie ( Mese ), die sich mit der privaten Sphäre und dem Kurtisanenmilieu befasste, ist mit den Namen ANTIPHANES (ca. [3] Aus dem Chorgesang entwickelte sich das Drama. Einerseits wird das Alter hier mit möglicher Schwäche assoziiert, andererseits bedeutet es jedoch Weisheit und Einsicht: Der Chor spricht häufig in Aphorismen bzw. Bei diesem handelt es … Jh.) über das Theater, spielt der Chor allerdings fast keine Rolle. Im 5. Den Zuschauern, die freilich keine Personenverzeichnis vor sich haben, offenbart sich die Identität der Gruppe am Ende des parodos: Kreon hat die Männer zum Ältestenrat gerufen (V. 160). 1337f.) 2. Schließlich ging die Bezeichnung auf die Gruppe der Tanzenden und Singenden über, die im Drama als Begleiter der Handlung mitwirkten.[1][2]. Der Chor der antiken Tragödie im 5. das Zitat von Aristoteles unter 2.2.; Aristoteles beklagt die Tendenz im 4. -konzeption in der Antike und, davon ausgehend, mit dem Weiterwirken des antiken Chores in späteren Epochen. [1], Diese Arbeit befasst sich also mit den Ursprüngen des Chorpraxis bzw. Dazwischen, quasi als vermittelnde Instanz, ist die orchestra eingelagert, das Halbrund, auf dem der Chor positioniert ist. zu zeichnen. 13) liest daraus den Appell, dem Chor eine aktive Rolle in der Dramenhandlung zuzuweisen, Baur (1999, S. 3) dagegen vermutet, dass Aristoteles damit versucht, den „Störfaktor“[8] Chor an die übrigen Figuren des Dramas anzugleichen. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Wilde Tiere werden verspeist, Weinschläuche geleert. Online-Fachlexikon der Kinder- und Jugendmedien: Universal-Lexikon der Gegenwart und Vergangenheit, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Chor_(Theater)&oldid=196070222, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. 1) Welche Funktion erfüllt der Chor in der Handlung der Tragödie? Selbst bei den drei ausgewählten Autoren ist nicht der Raum für alle Details der Verwendung des Chores in der Tragödie[2] gegeben, weshalb ich mich hauptsächlich auf folgende Leitfragen beschränke:[3]. Χορός meint aber gleichzeitig auch diejenigen, die den Tanz vollführen, sowie den Tanz selbst, was unserem heutigen Sprachgebrauch entspricht: Der Chor ist sowohl der angestammte Platz der Sänger, z. Der Chor in der antiken Tragödie. Antikes griechisches Theater allgemein primäres Ziel: Ehrung Gottes à - Kostüme, immer Masken (LA2) Ablauf eines Festtages: Sonnenaufgang: Zuschauer - Isolation Politik - Gesellschaft macht Grundsatzprobleme des Lebens bewußt Die wohl am häufigsten zitierte – und umstrittenste – Stelle zur Funktion des Chores in der Antike ist zugleich die älteste und stammt aus Aristoteles‘ Poetik: „Den Chor muss man ebenso einbeziehen wie einen der Schauspieler, er muss Teil des Ganzen sein und sich an der Handlung beteiligen – nicht wie bei Euripides, sondern wie bei Sophokles“ (Aristoteles 1994, S. 61). der orchestra), erst nach Ende der Lieder betreten wieder Figuren den Schauplatz und läuten so den nächsten Akt der Tragödie ein. Das erste steinerne Theater entstand 500 vor Christus in Athen. [3] Und für Analysen weiterer Aspekte auf Lee 2013 (16.-19. Später bedeutete das Wort den Rund- und Reigentanz selbst, insbesondere den mit Gesang verbundenen, bei festlichen Gelegenheiten zu Ehren einer Gottheit ausgeführten Reigen. Das Wort "Tragödie" (gr. [5] Die Bezeichnung „Orchester“ im heutigen Sinne leitet sich aus der Verortung der Musiker in ebendiesem Halbrund ab. Zitiert nach Detlev Baur (1999): Der Chor im Theater des 20. [7] Bewegungsabläufe und musikalische Untermalung ist nicht überliefert, weshalb über die Frage, ob tatsächlich im heutigen Sinne getanzt wurde, nur gemutmaßt werden kann, vgl. Eine eingeschränkte Bedeutung im Vergleich zu heute hat jedoch das Wort theatron: Während „Thea­ter“ das gesamte Gebäude umfasst, in dem eine Auffüh­rung stattfindet, ist das theatron lediglich der halbkreisförmige Zuschau­erraum (s. Abb. 2.3. Sophokles‘ Antigone ist eines der frühesten Zeug­nisse des Choreinsatzes im Drama, und die Analyse des Stücks gewährt unter anderem Einsichten in die Doppelrolle des Chores, die wir in jeder späteren Konzeption ebenfalls finden. Bei Sophokles diente der Chor als allwissender Kommentator, welcher durch seine Äußerungen die allgemeinen moralischen Vorstellungen untermauerte. Die griechische Tragödie und das Theater der Antike Die griechische Tragödie entstand um 534 v. Chr. Sowohl seine forma-len als auch seine inhaltlichen - und damit verbunden auch ethischen - Mus - ter prägten das gesamte dramatische Schaffen in … 1. 726f.). gesellschaftlicher Stellung scheidet aus; demnach müsste der Wächter früher genannt werden bzw. Während die übrigen Darsteller die Bühne betreten und wieder verlassen, bildet der Chor eine Mischung aus Zuschauer (da er alles mitansieht) und Akteur (da er sich durch Lieder oder in Dialogszenen einmischt). - Publikation als eBook und Buch Aristoteles erwähnt zwar, daß sich die Tragödie aus Dithyrambenchören entwickelt habe und der Chor in seinem Anteil durch Aischylos verringert worden sei1, geht aber nur an einer Stelle auf die Rolle des Chores in der Tragödie des 5. Zwar fordern sie Kreon nachdrücklich auf, Antigone zu befreien, und sind dabei sehr direkt („So handle, geh, und schicke keinen andern!“, V. 1107), allerdings erfolgt diese Aufforderung erst gegen Ende des Stückes, als es bereits zu spät ist. Etymologisch betrachtet bezeichnete χορός zunächst eine Örtlichkeit: Es ist der Platz, auf dem Reigen getanzt werden. Umsetzungen wie die von Schiller und Brecht, die sehr eng am ursprünglichen Charakter des Chores bleiben, haben einen schwereren Stand; dennoch hat der an der Antike orientierte Chor nicht nur aus historischen Gründen auch heute noch einen Wert. [10] Es liegen insgesamt fünf stasima vor, die jeweils dann einsetzen, wenn die zuvor an der Szene beteiligten Figuren die Bühne verlassen haben. Griechische Mythen, die als Grundlage für den Stoff der Tragödien dienten, waren untrennbar mit dem Götterwesen und der Schicksalsgläubigkeit verknüpft. Viertens wird das griechische Theater als ein Theater der Konvention bezeichnet. 407/4–330 v. Eine weitere Besonderheit des Chores gegenüber den übrigen Figuren der Tragödie ist zumindest in der Antike die Zusammensetzung: Während als Schauspieler zunehmend professionelle Darsteller auftraten, stellte die Bevölkerung, je nach Vorgabe durch das Stück, die Mitglieder des Chores – bei Sophokles in der Antigone etwa eine Menge von 15 älteren Männern für den Chor thebanischer Greise (vgl. Gefeiert und getanzt wird dann. Eine Erklärung für dieses Verhalten liegt womöglich in Kreons tyrannischer Herrschaft. Der Chor spiegelt dies wider und ordnet die Handlung der jeweiligen Tragödie in den Kontext der Mythenwelt ein. und aus einem Ausspruch Kreons geht hervor, dass er selbst Alter mit Weisheit assoziiert: „Von diesem Jungen soll ich also noch, | So alt ich bin, Vernunft mich lehren lassen!“ (V. Er kommentierte die zentralen Themen des Stückes und zeigte, wie ein ideales Publikum auf das Drama zu reagieren habe. Jahrhundert begann die Bedeutung des Chores immer mehr zu verblassen. 2.1. Aus wissenschaftspraktischen Gründen wird das reizvolle Thema der musikalischen und choreographischen Umsetzung der Chorlieder hier nicht behandelt. Die Dreiteilung in theatron, orchestra und skene beweist, dass der Chor, auch wenn er bei den dramatis personae unter den übrigen Figuren seinen Platz hat, in der Aufführungspraxis eine Sonderrolle einnimmt. Weitere Ideen zu Hugenotten, Familienforschung, Ahnenforschung. Aktuell; Über uns; Kontakt; vor Ort; Partner; Presse; Facebook; Anmelden; AGB und Widerrufsbelehrung; Datenschutz; Versandkosten Gott des Weines, der Fruchtbarkeit, der Ekstase – viele Zuschreibungen hat er, aber imm… führt Thespis den ersten Schauspieler ein, der dem Chorgegenüber tritt Wechselrede, Chor und Schauspieler bekommen Masken Ihre Themen sind die Welt der Familie, die Konflikte zwischen den Generati… Obwohl die Beteiligung des Chores an den Dialogen deutlich weniger Verse umfasst, ergibt sich aus den epeisodia ein sehr viel klareres Bild. B. in einer Kirche, als auch das musikalische Werk sowie die Sammelbezeichnung für die Sänger selbst. Üblicherweise sang der Chor, sprach aber auch kurze Sätze unisono. v. Chr. Auch die Aufführungen der Tragödien, die zunächst nur während der Feierlichkeiten zu Ehren des Gottes Dionysos stattfanden, sind entscheidend durch die Auftritte des Chores geprägt (vgl. GBA Bd. Zudem wird die Frage erörtert, inwieweit der antike Chor heute noch umsetzbar ist. Die Distanz zwischen Zuschauer und Akteur ist dadurch geringer und die Aufführung ist nicht nur ein Ereignis für die Gesellschaft, sondern gleichzeitig mit der Gesellschaft. ), und als Kreon sie auffordert, über die Ausführung seines Befehls zu wachen, bitten sie ihn, diese Aufgabe an jemand Jüngeres abzugeben (V. 216). Das griechische Theater dient als Vorläufer des europäischen Theaters. 1). Ihr Zusammenhang lässt sich mit einer Formel von Jean-Luc Nancy als »singulär plural sein« bezeichnen. [2] Auch in der antiken Komödie hatte der Chor einen angestammten Platz, hierzu überblicksartig Zimmermann 1998. Jh. Die Entwicklung der gesamten abendländischen Theaterkultur geht auf das Theater der griechischen Antike zurück und ist sowohl durch die überlieferten Dramen als auch d… 1. Um zu verstehen, welche Funktionen der Chor innerhalb der Tragödie erfüllen kann, lohnt es sich, zu den Ursprüngen zurückzugehen. [13] Auch Antigone erkennt die Furcht des Ältestenrates: „All diese sprächen freudig ja | Dazu, verschlösse Furcht nicht ihren Mund“ (V. Das attische Theater wuchs im 6.Jhdt. und 167f.).[13]. dramatis personae). Sentenzen („Aus vorbestimmtem Los | Vermag kein Sterblicher sich zu befrein“, V. 3) Welche Rolle hat der Chor für den Zuschauer bei der Aufführung? [4] Vgl. 2. 25, S. 120), diese wurde jedoch aus Mangel an Vergleichs­werten in den anderen Stücken hier nicht berücksichtigt. Antikes Theater Theater heißt wörtlich übersetzt „Ort, wo man hinschaut“. Die Auftritte des Chores lassen sich einteilen in Passagen außerhalb der Handlung (parodos (62 Verse), stasima (182 Verse), exodus (4 Verse), gesamt 248 Verse) sowie die Redebeiträge innerhalb der Dialoge (96 Verse). Formen des antiken Dramas antikes Drama 3 Formen: Tragödie und die Komödie, Satyrspiel Tragödie: befasst sich hauptsächlich mit ernsten Themen, Mythologie und Göttern Komödie: alltägliches menschl. Unter Dichtern wurden Theater-Wettkämpfe durchgeführt. Baur 1999, S. 45). Der Bocksgesang, tragodía, gab der Tragödie, die Prozession, Komós, gab der Komödie ihren Namen. Mit Treue und Keuschheit nimmt man es nicht so genau. 2) Welche Identität (z. Januar 2020 um 16:34 Uhr bearbeitet. geschrieben und diente dem hundert Jahre zuvor geborenen Sophokles somit nicht zur Anleitung, jedoch stellt sich die Frage, ob Aristoteles mit der Einschätzung von Sophokles‘ Konzeption des Chores Recht hat oder nicht. Griechisches antikes Theater. 1099). Diese hat sich freilich nicht nur im Vergleich zu heutigen Konzeptionen stark verändert; auch innerhalb der Antike waren bereits Entwicklungen erkennbar. Um die Entwicklung des antiken Tragödienchores durch die Geschichte festzumachen, bedarf es freilich weit mehr als dieser drei Stationen, wofür der Rahmen der vorliegenden Arbeit jedoch deutlich zu knapp ist. 978-3-406-58796-2 Erschienen am 31. v. Chr. Dies ist vornehmlich die Doppelfunktion zwischen Mitspielerrolle und Distanz zur Handlung. Der Chor drückt sich hierbei durch Sprechen, Gesang in Lied- und Rezitativform, Tanzen und Gestikulieren aus. Das antike Theater lässt sich einteilen in das Theater der griechischen sowie der römischen Antike. [12] Dass Kreon selbst vom Ältestenrat nur Zuspruch und keine Widerrede erwartet, lässt sich außerdem daraus ablesen, dass er in seiner Ansprache die Treue des Chores zum Herrschergeschlecht besonders hervorhebt (V. 164f. Im Jahr 534 vor Christus soll der Dichter Thespis, den Vorsänger vom Chor getrennt und die Form des Dialogs eingeführt haben. Baur 1999, S. 16). 2.2. In vielen altgriechischen Dramen drückte der Chor dem Publikum gegenüber aus, was die Hauptcharaktere nicht zu sagen vermochten, wie etwa Ängste und Geheimnisse. Meist setzte sich der Chor aus Bürgern zusammen, die unter der Leitung eines Chorführers probten. Dionysos-Theater am Fuße der Akropolis zu Athen Im Dionysos-Theater zu Athen fanden ca. Ursprünge und Weiterwirken bei Friedrich Schiller und Bertolt Brecht - Germanistik - Hausarbeit 2013 - ebook 12,99 € - GRIN In der Gegenwart gibt es den Chor weiterhin in manchen Opern als musikalisches Ingredienz der Klang-Komposition sowie zu Beginn des 21. Mehrmals während des Stücks wird auf das Alter der Männer verwiesen, so durch Kreon, der den Chor maßregelt, als dieser Polyneikes‘ Bestattung mit göttlichem Willen in Verbindung zu bringen sucht: „So alt und doch ein Tor!“ (V. 281). Jegliche Melodien, Bewegungsabläufe und rhythmische Maßgaben zu den antiken Tragödien sind verloren gegangen, folglich fand der Einsatz von Musik zu späterer Zeit losgelöst von antiker Praxis statt, häufig unter Rückgriff auf zeitgenössische Komponisten (vgl. [7] Unter Rückbezug auf Aristoteles‘ Poetik (vgl. Der Chor will keine Konfrontation mit ihm riskieren und reagiert erst, als Kreon den Ältestenrat direkt um einen Ratschlag bittet (V. Während der stasima ist der Chor also alleine auf der Bühne (bzw. – eine Einführung Auch die Tatsache, dass der Chor während der gesamten Vorführung auf der orchestra zu sehen ist, muss beachtet werden. Für weiterführende sprachliche Analysen am griechischen Originaltext sei an dieser Stelle deshalb auf den später zitierten Aufsatz von Silk 1998 sowie auf Dhuga 2011 (S. 129-167) verwiesen. Ein Chor, bestehend aus 12 Sängern bei Tragödien und 24 bei Komödien, stand höchstens drei Schauspielern gegenüber. Anm. - Jede Arbeit findet Leser. Im Anschluss versuchen sie sich aus der Angelegenheit herauszuhalten: „Was forderst du dann weiter noch von uns?“ (V. 218). Untersuchung der antiken Aufführungspraxis von Euripides Tragödie "Die - Theaterwissenschaft, Tanz - Seminararbeit 2004 - ebook 10,99 € - Hausarbeiten.de Fünf der sieben Lieder haben mythische Inhalte, die entweder direkte Verbindungen mit der Handlung aufweisen (Sieben gegen Theben als Vorgeschichte zu Antigone), oder durch inhaltliche Parallelen Bezug auf die Geschehnisse nehmen (Strafen in anderen Mythen, nachdem Kreon das Urteil über Antigone verkündet hat). Der Ort der Darstellung, die skene, liegt gegenüber und besteht aus der Bühne und dem Bühnenhaus. und fand ihre Entwicklung vor allem in Athen. im Zusammenhang mit dem religiösen Kult heran (→ Das erste Theater war dem Gott Dionysos geweiht, dem Gott des Weins und der Fruchtbarkeit). Schlagwort "Chor /antikes Theater" Chor /antikes Theater. Zunächst muss, wie in der Einführung bereits erwähnt, festgehalten werden, dass der Chor nicht nur während seiner Gesänge sondern auch während des gesamten restlichen Stückes seinen Bereich der Bühne nicht verlässt. November 2005, 177 Zeilen). Chr.) Der Meister der neuen attischen Komödie ( Nea ), ist MENANDER (MENANDROS, 342–291 v. In jedem Fall steht fest, dass der Chor eine Sonderrolle bei der Aufführung einer Tragödie spielt. [6] In der Antigone ist dem parados allerdings ein Prolog vorgeschoben. Wie oben bereits angedeutet, wenden sich die Choreuten auch in der Antigone mit einer Bitte an die Götter, in diesem Fall Dionysos. Der Chor darf in seiner Funktion deshalb jedoch, wie wir später sehen werden, nicht auf eine „Stimme des Volkes“ reduziert werden. Das beträchtliche Wagnis, das durch Skandalisierung und Gerichtsentscheidungen pro und kontra überregional Aufsehen erregte, war beim zahlenden Publikum sehr erfolgreich. Standlieder. Preis: 58,00 € ISBN: 978-3-8253-6064-1 Sortiment: Buch Ausgabe: Leinen Reihe: Bibliothek der klassischen Altertumswissenschaften, Neue Folge, 2. Man nimmt an, dass der griechische Theaterchor aus dem griechischen Kulttanz und -gesang für verschiedene Gottheiten heraus entstanden ist. Universitätsverlag WINTER Heidelberg. [1] Eine Interpretation ausgehend von der deutschen Übersetzung des griechischen Werkes kann gerade den sprachlichen Facetten der Gestaltung nicht gerecht werden, doch ist eine Betrachtung moderner Chor­konzepte ohne den Rückgriff auf die antiken Dramatiker undenkbar. B. Ältestenrat) nimmt er innerhalb des Stückes ein? Das antike Theater - Didaktik / Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen - Referat 2001 - ebook 0,- € - GRIN Der Dichter, der seine Dramen zur Aufführung bringen wollte, mußte beim Archon um Stellung eines Chores ansuchen. Hierbei sind besonders zwei Autoren zu berücksichtigen, die sich explizit auf die Antike beziehen; Schiller, indem er Sophokles und Aischylos zu seinen Vorbildern ernennt, und Brecht, indem er die Antigone einer neuen Bearbeitung unterzieht. 09.09.2017 - Erkunde Sonja Pietschs Pinnwand „Hugenotten“ auf Pinterest. Eine Untersuchung der Wechselwirkung zwischen eingesetzter Musik und Dramentext wäre interessant, jedoch fand die Aufführung von Schillers Braut von Messina gänzlich ohne Musik statt; in Brechts Antigone gibt es lediglich während des Bacchusreigens musikalische Begleitung (vgl. Sie hat kein politisches Interesse und auch kein politisiertes Publikum mehr. Er stellte vorwiegend die Meinung der breiten Masse in der Geschichte dar. Diese Vorgehensweise mag bisweilen praktische Gründe haben – alle Morde und Selbstmorde in der Antigone sowie die schwierig darstellbare Bestattung geschehen während der Gesänge –, aber sie bieten dem Zuschauer gleichzeitig die Möglichkeit, Abstand vom Geschehen zu nehmen und das Gesehene distanzierter zu betrachten. Baur 1999, S. 17. - Es dauert nur 5 Minuten Als Wiege des abendländischen Schauspiels wird das antike griechische Theater angesehen. Jh. Der Chor bot eine Vielfalt von Hintergrundinformationen an, um dem Publikum dabei zu helfen, der Aufführung zu folgen. Was sich anhört wie Karneval, sind die Dionysien, die Feiern für den Gott Dionysos. Der Chor war in der griechischen Antike zunächst die Bezeichnung für einen umgrenzten Tanzplatz. Aristoteles‘ Abhandlung wurde freilich im 4. [11] Zu Beginn des ersten epeisodion ist ihre Ablehnung gegenüber einer Stellungnahme zu Kreons Vorgehen offensichtlich: Auf seine Ankündigung, Polyneikes die Bestattung zu verwehren, halten sie sich bedeckt („Nacht jeglichem Gesetz steht dir wohl zu, mit uns, ob tot, ob lebend, zu verfahren“, V. Der tragische Chor umfasste 12–15 Sänger ohne Masken, in der Komödie traten 24 Sänger mit Maske auf und im Satyrspiel fanden sich zumeist 12 maskierte Sänger. Es erreichte in Athen im 5 Jahrhundert seine erste große Blütezeit. Jh. 1 - 2 von 2 Einträgen. Ungeachtet der Tatsache, dass auch moderne Dramati­ker den Chor erfolgreich in ihren Stücken einsetzen, kommt häufig die Frage auf, ob diese Konstruktion aus der Antike nicht überholt ist und in jüngeren Dramen nur stört (vgl. Rebecca Lämmle. Jh.) Chorisches Theater als Ensemblekunst Theoretische Abschlußarbeit im Rahmen der Ausbildung zur Theaterpädagogin BuT Theaterpädagogische Akademie Heidelberg Christiane Kirchner BF3 Titelzitat aus: Bertolt Brecht: Lied vom Ich und Wir. Jh. Die bedeutendsten Chorinszenierungen im deutschsprachigen Raum der letzten Jahrzehnte stammten von Einar Schleef, dessen oft skandalumwitterte Umsetzungen dramatischer Stoffe (Goethe, Brecht, Hauptmann, Hochhuth) häufig auf dem Wechselgesang eines weiblichen und eines männlichen Chors aufbauten und einen Großteil der ursprünglich einzelnen Figuren zugedachten Texte dem Chor überantwortete. Chr.). Dabei konnte er als Unsichtbarer wie auch als Teilnehmer des Geschehens agieren. und ANAXANDRIDES (1.H.4. Den Beginn des antiken Theaters setzt man im 6. 164f.). v. Lee 2013, S. 9) macht deutlich, dass es sich beim Tragödienchor um ein Konzept handelt, dass über die Jahrhunderte immer umstrittener wurde. Das kommt zum Ausdruck in Form von festen Bauformen der griechischen Tragödie und Komödie und reicht über konventionelle Handlungs- und Spielelemente bis hin zu geregelter Schauspielerzahl und obligatorischem Chor, zu Maske und Einheitsbühne. verbunden. Um den Chor als Aktant innerhalb der Tragödie verstehen zu können, ist es wichtig, sich mit den räumlichen Details des antiken Theaterraumes zu befassen. Chr.) Tatsächlich kommen die … August 2010 128 S., mit 39 Abbildungen Softcover Mit der Verwendung des Chores knüpft Frisch an das antike Drama an: Der Chor war ein fester Bestandteil der altgriechischen Dramen (5. Der Chor kann in dieser Hinsicht als Wahrer der zeitlichen Einheit betrachtet werden: Die Zeitsprünge zwischen einzelnen Szenen werden durch die Chorgesänge überbrückt, sodass das zeitliche Kontinuum gewahrt bleibt. Die Handlung läuft quasi hinter der Bühne weiter. Der Chor ist kein bloßer Mitspieler, und das macht die Betrachtung interessant. Der Chor der antiken Tragödie – Ursprünge und Weiterwirken Diese Seite wurde zuletzt am 22. v. Jahrhunderts ein. Spätere Dramatiker, wie etwa Menander, schenkten dem Chor wenig Aufmerksamkeit. Erste Station: Sophokles – Antigone Dionysien und Programm Mitwirkende Finanzierung Proben Preisvergabe Auftritt der Erinnyen Ursprung und Aufführungspraxis des antiken Theaters in Griechenland Gliederung Der Auftritt der Erinnyen Die Dionysien 1.1 Programm und Aufführungen in Athen 2.2 Schiller und das antike u. Dhuga 2011, S. 145ff. [11] Zwar rettet der Chor durch vorsichtige Nachfrage („So hast du vor, sie beide hinzurichten?“, V. 770) Ismene vor der Bestrafung, jedoch geschieht dies eher nebenbei denn durch gezielte Intervention. In der umstrittenen Dresdner Inszenierung des Theaterregisseurs Volker Lösch, frei nach Gerhart Hauptmanns Die Weber (2004), übernimmt ein Theaterchor aus von Hartz IV Betroffenen die Transponierung des Dramenstoffes mitten in die konfliktreiche Gegenwart der Zeitgenossen hinein. Diesbezüglich hatte er … Texte und Bilder ab 2003 sind abrufbar über: www.srt-text.de KW 52 versendet am 27.12.2010 Tierischer Winterspaß: Touren im Schnee mit Rentier, Lama und Kamel hierzu den in der conclusio zitierten Artikel aus der taz). Die Handlung verlagerte sich von der Orchestra auf das Proskenion, das im 3.

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