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parlamentarische demokratie grundgesetz

Im 40. Es ist an uns allen, das Grundgesetz jeden Tag aufs Neue mit Leben zu füllen. Die Bürger erwarten, dass Recht und Ordnung durchgesetzt werden und so die innere Sicherheit gewährleistet wird. Die erste deutsche parlamentarische Demokratie (Weimarer Republik) scheiterte jedoch an den zahlreichen Gegnern von rechts und links. Wie sollte der … Es besitzt, wie Befragungen zeigen, ein besonders hohes institutionelles Vertrauen der Menschen. Legitimität und Demokratie 4 III. Bonn sollte nicht werden wie Weimar, aber Berlin sollte bleiben, wie Bonn geworden war – was wie eine verschlungene Städtehistorie klingt, ist nichts weniger als die wechselvolle Geschichte der bundesdeutschen Demokratie, des Scheiterns ihres Vorläufers, ihrer Wiederbegründung und ihrer Veränderung im 20. Das Grundgesetz (GG) ist die Verfassung für die Bundesrepublik Deutschland. … Parlamentarische Demokratie - Fiktiver Leitartikel über Vor- und Nachteile von Rätesystem und parlamentarischer Demokratie; Ochlokratie; Eintragung in Handelsregister - Kleingewerbetreibende - Vor- und Nachteile; Kernkraftwerk (kurzes Handout für einen Vortrag) Weimarer Republik - das Ende der parlamentarischen Demokratie Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Bundesstaat und als parlamentarische Demokratie organisiert. In der 18. Würde sich die Bonner Demokratie auch in einem na­tionalstaatlichen Rahmen fortschreiben und bewähren können? MK Berliner Umland Sonntag, 15.11.2020 | 15:49 Uhr. Als parlamentarische Demokratie gilt die Bundesrepublik Deutschland deshalb, weil der Regierungschef, also der Bundeskanzler, direkt durch das Parlament, den Bundestag, gewählt wird. Nach der Ratifizierung durch die demokratisch gewählten Landtage trat das Grundgesetz 1949 in Kraft. Deutschland ist als parlamentarische und repräsentative Demokratie verfasst. Das Thema direkte Demokratie … Die deutschen Fürsten riefen – anst… Darin fand sich der antitotalitäre Konsens der jungen Bundesrepublik wieder, Abkehr vom Nationalsozialismus der Vergangenheit auf der einen Seite und Abgrenzung vom zweiten deutschen Staat auf der anderen Seite. Das Grundgesetz überdauerte und wurde zur gesamtdeutschen Verfassung, auch wenn Regierung und Parlament von Bonn nach Berlin umzogen – verbunden mit der Erwartung, dass die Errungenschaften einer stabilen, von ihren Bürgerinnen und Bürgern getragenen Demokratie auch im vereinigten Deutschland Bestand hätten. Mai 1949 verabschiedete der Parlamentarische Rat das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, eine verfassungs- und staatsrechtliche Basis für die Gründung der Bundesrepublik Deutschland (Westdeutschland), die noch von der Zustimmung der Länderparlamente und der Genehmigung der Militärgouverneure der Westzonen abhing. Die Praxis unserer parlamentarischen und repräsentativen Demokratie hat sich aber vom Grundgesetz entfernt - mit negativer Auswirkung. Das war so 1949 nicht vorauszusehen. Diese Macht überträgt das Volk für die Dauer einer Wahlperiode den Parlamenten (Bundestag und Landtage). ... Bei einer parlamentarischen Demokratie wählt das Parlament den Regierungschef. Die DDR hingegen hatte an Legitimation bei ihren Bürgern verloren. Damit aber war auch der Weg vorgezeichnet, der zur deutschen Vereinigung führen sollte. Der Landtag wird auf fünf Jahre gewählt, kann sich je doch selbst vorzeitig auflösen (Art. Mittels der individuellen Verfassungsbeschwerde ist es möglich, unter bestimmten Umständen direkt vor das Verfassungsgericht, das seinen Sitz in Karlsruhe, also weit weg von Berlin, in räumlich sichtbarer Distanz zur Politik hat, zu ziehen. Die Bürger erwarten, dass der demographischen Entwicklung durch gezielte Einwanderung von Fachkräften entgegengewirkt wird. In der Folge hat sich das Gericht auch immer wieder auf die Seite der Bürgerinnen und Bürger geschlagen. Vor allem bei der Etablierung und Durchsetzung der für Demokratien wesentlichen Rechte auf Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit war die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts von großer Bedeutung. Deutscher Bundestag - Grundgesetz Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Prof. Dr. Hans Vorländer lehrt politische Theorie und Ideengeschichte an der Technischen Universität Dresden. Feldkamp, Michael F.: Der Parlamentarische Rat und das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland 1948 bis 1949: Option für die europäische Integration und die Deutsche Einheit, Berlin 2008. Das Grundgesetz ist das Herzstück der Demokratie in Deutschland. Es wurde vom Parlamentarischen Rat, dessen Mitglieder von den Landesparlamenten gewählt worden waren, am 8. Nach Grundgesetz Art. Die Bevölkerung erwartet aber auch, dass der erkennbar verbreiteten Wirtschafts- und Finanzkriminalität entgegengearbeitet wird. Geschichte und Grenzen unserer Verfassung, München 2009. Unsere Parlamentarische Demokratie ist im Grundgesetz hervorragend verfasst, sie muss deswegen nicht weiterentwickelt werden, sondern sie muss von befähigten, vertrauenswürdigen Volksvertretern und Politikern „gelebt“ werden durch wirkungsvolle Politik, die den Bürgern auch glaubhaft vermittelt wird. Oktober 1990 wiederbegründeten Länder auf dem Territorium der DDR zum Geltungsgebiet des Grundgesetzes. Die konstituierende Sitzung des Bundestags 1949 in Bonn markiert den Neuanfang der jungen ­Bundesrepublik nach den Verwerfungen des Nationalsozialismus. Doch überwiegt im Osten stärker als im Westen die Skepsis, dass die Demokratie der Bundesrepublik Deutschland wirklich gut funktioniere. - Der von September 1948 bis Juni 1949 in Bonn tagende Parlamentarische Rat hat das Grundgesetz im Auftrag der drei westlichen Besatzungsmächte ausgearbeitet und genehmigt. 20 geht alle Staatsgewalt vom Volke aus. Am 9. Faktische und normative Legitimität 6 2. Es sollte nur ein „Provisorium“ sein, denn wenig später, im Oktober desselben Jahres, gründete sich ein zweiter deutscher Staat, die Deutsche Demokratische Republik (DDR). Eine Gegenüberstellung - Benedikt Bogner - Seminararbeit - Politik - Internationale Politik - Allgemeines und Theorien - Arbeiten publizieren: Bachelorarbeit, Masterarbeit, Hausarbeit oder Dissertation Die Vereinigung der beiden deutschen Staaten am 3. Die Bürger wählen die Staatsoberhäupter nicht direkt, sondern das Parlament, das sich wiederum auf einen Regierungschef (Bundeskanzler) einigt. Innenpolitisch war kaum Spielraum vorhanden. Die Abgeordneten werden für parlamentarische Arbeit zum Wohle des deutschen Volkes bezahlt. Es gibt den Rahmen für das gesellschaftliche Zusammenleben vor; wichtige Leitsätze sind darin verankert: die Würde des Menschen, die Grund- und Bürgerrechte, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Für die Bundesrepublik hatte die auch vom ersten Kanzler Konrad Adenauer aktiv betriebene Westbindung indes nur Vorteile: Der wirtschaftliche Wiederaufstieg und die Einbettung in den Prozess der europäischen Integration begünstigten entscheidend auch die innere Demokratisierung und Liberalisierung, die sich dann vor allem in den späten 1960er-Jahren, zunächst in den Studentenprotesten, dann in einer neuen, von der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) unter Bundeskanzler Willy Brandt geführten Bundesregierung Bahn brachen. Aber wir wollen das nicht. Zugleich forderten Bürgerinnen und Bürger Reisefreiheit und Reformen – so wie es Gorbatschow in der Sowjetunion mit seiner Politik von Glasnost und Perestroika vorgemacht hatte. Diese Grundrechtsbindung, die Garantie des Rechtsschutzes und die Verfassungsbindung des Gesetzgebers ließen die Demokratie des Grundgesetzes zu einer Verfassungsdemokratie werden, die keinen Zweifel am Vorrang der Verfassung und der durch sie gewährleisteten Grundrechte zuließ. Das Grundgesetz hatte nicht nur Väter, sondern auch einige Mütter: Dem Parlamentarischen Rat gehörten vier Frauen an. Mai des Jahres 1949 vom Parlamentarischen Rat beschlossene Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in der Woche vom 16. bis 22. Aber gleichzeitig sagen viele Ostdeutsche, dass ihre Leistungen in den letzten, für sie harten Jahre des beständigen Wandels von den Westdeutschen nicht hinreichend gewürdigt und anerkannt werden. Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist das Prinzip der Gewaltenteilung in Artikel 20 Absatz 2 Satz 2 festgelegt. Parlamentarische Demokratie. Wir werden heute schon überhäuft mit Studien der unterschiedlichsten Stiftungen, es gibt vielfältigen Expertenrat, es gibt zahlreiche Diskussionsforen mit Minderheiten und es gab im September 2019 einen „Bürgerrat Demokratie“, der in Leipzig mit 160 gelosten Bürgern Empfehlungen zur Weiterentwicklung des demokratischen Systems machte. Es sollte nur ein Proviso­rium sein, jetzt besteht es seit 1949. Das muss uns hellhörig machen. Doch nach der politischen Neuordnung Europas durch den Wiener Kongress 1814/1815 kam es nur ansatzweise zu Neuerungen. Die Angst vor den Kommunisten, die beispielsweise in Sachsen 1946 das Volk über die Vergesellschaftung von Betrieben von Naziverbrechern hatten abstimmen lassen (Ergebnis: 77 Prozent Zustimmung bei 93 Prozent Abstimmungsbeteiligung) (5), überschattete die gesamten Verhandlungen des Parlamentarischen Rats, wo das Grundgesetz diskutiert und entwickelt wurde. Mai 1949 (umgangssprachlich auch deutsches Grundgesetz; allgemein abgekürzt GG, seltener auch GrundG) ist die Verfassung Deutschlands.. Der von September 1948 bis Juni 1949 in Bonn tagende Parlamentarische Rat hat das Grundgesetz im Auftrag der drei westlichen Besatzungsmächte ausgearbeitet und genehmigt. Maßnahmen gegen Corona Demokratieforscher: "Grundgesetz ist nicht nur für Schönwetterlagen". 2 GG angesichts der Herausforderungen moderner Staatlichkeit – Von Niels Petersen, Bonn* I. Einführung 2 II. Zusammenfassung. Eine Folge des Zweiten Weltkriegs und des  Zusammenbruchs der nationalsozialistischen Diktatur. Im Oktober 1989 versammelten sich Tausende Menschen mit dem Slogan „Wir sind das Volk“ zu Protestmärschen in Dresden, Leipzig und anderen Städten. den Regierungschef. Hinzu trat, was man „Selbstfindung“ der bundesrepublikanischen Demokratie nennen könnte: eine kritische Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit und eine Identifikation mit grundlegenden Prinzipien und Werten des Grundgesetzes. November fiel in Berlin die Mauer. Die Öffentlichkeit hat aber diesen Bürgerrat kaum zur Kenntnis genommen und dessen Arbeitsergebnisse sind wohl weitgehend unbekannt geblieben. Zum anderen sollte sie demokratische Entwicklungshilfe geben. So verbot das Bundesverfassungsgericht dann auch eine Nachfolgepartei der Nationalsozialisten, wenig später auch die Kommunistische Partei. Ein erster wirkungsvoller Einstieg in die Rückeroberung des Bürgervertrauens wäre eine Wahlrechtsreform, die den Bundestag auf seine Regelgröße von 598 Abgeordneten zurückführt! Das Gericht ist mittlerweile zu einem Anwalt des Bürgers geworden, es hat „Macht“ als Interpret der Verfassung, als Streit­schlichter und Schiedsrichter in der politischen Auseinandersetzung gewonnen. Die zukünftige Asylpolitik muss mit der EU abgestimmt sein und eine Überfremdung verhindern – wir wollen helfen, aber wir können nicht allen helfen! In Deutschland stellt die AfD in Frage, ob der Islam mit der parlamentarischen Demokratie und dem Grundgesetz vereinbar ist. Demokratie als Staatsform: Worin die Kraft der Demokratie liegt, lesen Sie in diesem exklusiven Essay von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. http://www.hansheinrichdieter.de/html/vertrauensverlustdesbt.html, http://www.hansheinrichdieter.de/html/parlamentarischesversagen.html. Mai 1949 in Bonn am Rhein in öffentlicher Sitzung festgestellt, daß das am 8. Die forcierte Einführung einer Wirtschafts- und Währungsunion zwischen Bundesrepublik und DDR noch vor der staatlichen Vereinigung beschleunigte den Prozess, der mit dem Einigungsvertrag zur Herstellung der Einheit abschloss. Die für diesen Transformationsprozess zuständige „Treuhandanstalt“ ist bis heute das Symbol von Massenentlassungen und Entwertung von Erwerbsbiografien geblieben – auch wenn in den vergangenen 30 Jahren neue Jobs geschaffen werden konnten und die Arbeitslosigkeit heute fast den Quoten in Westdeutschland entspricht. Detjen, Marion/ Detjen, Stephan/ Steinbeis Maximilian: Die Deutschen und das Grundgesetz. Im Eiltempo will die Koalition das Dritte Bevölkerungsschutzgesetz beschließen. Das verhindert tatsächliche Diskussion und ein „dem Wohl des deutschen Volkes“ verpflichtetes Ringen um die jeweils beste Sachentscheidung, denn es geht vorwiegend nicht um das Wohl des deutschen Volkes, sondern eher um das Parteiwohl und das Verteidigen der jeweiligen Partei- oder Koalitionsmehrheit. Auch wenn das Grundgesetz seinen Geltungsanspruch unter den Vorbehalt der Vorläufigkeit gestellt hatte und stets Erinnerung an den Verlust nationalstaatlicher Einheit blieb, war es doch von Anfang an mehr – ein Bauplan, der den Weststaat sicher für die Demokratie machen sollte. Die Abgeordneten werden für parlamentarische Arbeit zum Wohle des deutschen Volkes bezahlt. Dabei riskierte es durchaus den Konflikt mit der Bundesregierung – so etwa, als Bundeskanzler Adenauer ein Regierungsfernsehen einführen wollte. Vor allem aber schloss sich an diesen Artikel die Bestimmung an, dass Grundrechte unmittelbar gelten und in ihrem Wesensgehalt von staatlichen Gewalten nicht angetastet werden durften. Das Parlament wird gebildet durch die gewählten Volksvertreter. Ende des 18. und Anfang des 19. Das Grundgesetz, am 23. Das Parlament wird gebildet durch die gewählten Volksvertreter. Oktober 1990 ließ manche Fragen neu stellen. Die Regierungsparteien haben über ihre - einer strengen Parteidisziplin und rigidem Fraktionszwang unterworfenen – Abgeordneten-Parteifreunde oder -genossen die Gewissheit, dass ihre jeweilige Regierungsabsicht im Parlament bestätigt wird. Das Gericht hielt dies mit den Grundsätzen der Meinungsfreiheit für nicht vereinbar. Das Grundgesetz legt fest, dass alle Staatsgewalt vom Volk ausgeht. Parteien wurden in ihrer Bedeutung für den politischen Willensbildungsprozess hervorgehoben; zugleich sollten antidemokratische Kräfte, vor allem verfassungswidrige Parteien, verboten werden können. 20 Abs. Hallo liliesale, "wehrhafte" Demokratie" meint, ... Hallo Julchen, die Bundesrepublik Deutschland ist eine parlamentarische Demokratie. September 1948 traten in Bonn 65 Frauen und Männer zum "Parlamentarischen Rat" zusammen. Hier lagen West und Ost schon einmal näher beieinander. Frau Bundeskanzlerin gibt den Ton an und alle Länderchefvasallen stimmen zu und sagen ja und amen. Es leitet seine Legitimation von dieser Wahl durch das Wahlvolk ab, die wahlberechtigten Bürger, von denen als Souverän die Staatsgewalt ausgeht.. Die parlamentarische Demokratie ist eine Form der repräsentativen Demokratie: Die vom Volk gewählten Volksvertreter und nur sie repräsentieren das Volk. Ihr wird als Idee in West- wie – etwas geringer – in Ostdeutschland mit großer Mehrheit zugestimmt. Das schlägt sich zwar auch in den Einstellungen gegenüber der Demokratie nieder. Vieles deutet auf den Charakter einer nachholenden Revolte gegen den Westen hin. eBook: Fazit: Grundgesetz und Parlamentarischer Rat als integrierende Institutionen des deutschen Verfassungsstaates (ISBN 978-3-8487-1128-4) von aus dem Jahr 2014 Jahr der DDR versuchten viele Menschen, über Ungarn und Prag in die Bundesrepublik zu flüchten. Die Antwort ist einfach. Begriff Gewaltenteilung (parlamentarische Demokratie) Damit aber war der Oststaat gänzlich vom Wohlwollen und der außenpolitischen Regie der Sowjetunion abhängig. Das  galt in mehreren Hinsichten. Mit dem Beschluss von 1992, die Hauptstadt nach Berlin zu verlegen, verbanden sich Befürchtungen, dass vereinigte Deutschland werde nunmehr „östlicher“, würde sich seiner starken Westintegration entledigen und als Macht in der Mittellage Europas eine unberechenbare „Schaukel“- und Machtpolitik zwischen Ost und West betreiben, wie sie etwa dem deutschen Kaiserreich unter Bismarck attestiert worden war. Das Grundgesetz sollte sich von den Vorgängerverfassungen unterscheiden und dabei Institutionen und Schutzvorkehrungen schaffen, die ein nochmaliges Scheitern einer freiheitlichen Republik wie der Weimarer Republik, der ersten von 1918 bis 1933 bestehenden parlamentarischen Demokratie in Deutschland, verhinderten. Damit verbunden war ein schneller Institutionentransfer von West nach Ost, ein radikaler Elitenwechsel und der Versuch, aus einer maroden Planwirtschaft eine funktionierende Marktwirtschaft zu machen. Menschenrechte sichern zu, dass die Interessen Einzelner gewahrt werden, auch wenn sie nicht zur Mehrheit zählen, sagt Völkerrechtler Mehrdad Payandeh. Das Grundgesetz war ein politisches Gründungsdokument, an dessen Entstehung das deutsche Volk nur sehr indirekt beteiligt war. Systematisierung unterschiedlicher Legitimitätskonzeptionen 6 1. Das hängt auch mit der langjährigen Verantwortlichkeit der „Volksparteien“, teilweise in großen Koalitionen, zusammen. Dieser Vertrauensverlust und die wohl begründete Politikerverdrossenheit werden wohl kaum mit einem neuen „Arbeitskreis“ zu beheben sein! Parlamentarische Demokratie: Vom Streit zur Entscheidung. Das Grundgesetz selbst war schon ein Reflex auf den Zusammenbruch der Weimarer Verfassung und die nationalsozialistische Diktatur gewesen. Am 8. Man nennt diese Regelung, bei der die Abgeordneten stellvertretend für die Bürger entscheiden, aber auch … Schäuble hat erkannt: „Die Bindung zwischen Wählern und Gewählten ist schwächer geworden – und die Kraft der Parteien, die für eine stabile repräsentative Demokratie wichtig sind, ist auch kleiner geworden.“ Mit „Bürgerräten“ will Schäuble den demokratischen Zusammenhalt und das gegenseitige Verständnis stärken. Mai 1949 beschlossen und von den Alliierten genehmigt. So hatte der Parlamentarische Rat, eine Art verfassungsgebende Versammlung, die aus Delegierten der Länderparlamente bestand, Konsequenzen aus dem Scheitern der Weimarer Republik zu ziehen versucht: Er überwand für wesentlich erachtete Strukturdefekte der Weimarer Reichsverfassung, vor allem die Dualstruktur von parlamentarischem und präsidentiellem System. Demokratie und Grundgesetz – Veränderungen des Demokratieprinzips in Art. Christian Wolff • 23. Die Väter und Mütter des Grundgesetzes mussten nicht nur parteipolitische Grenzen überwinden, sondern auch die richtigen Lehren aus der Vergangenheit ziehen. Dieser wiederum verstand sich, nicht zuletzt unt… Die Bundesrepublik Deutschland ist eine repräsentative Demokratie. Auch und besonders die Einrichtung eines gesonderten Verfassungsgerichts erwies sich als Glücksfall und als äußerst folgenreich: Die Verfassungsgerichtsbarkeit verlieh dem Grundgesetz selbst eine eigene Stimme im politischen Alltag und entwickelte es qua autoritativer Interpretation fort. In … Der Hessische Landtag ist die gewählte Vertretung aller Bürgerinnen und Bürger Hessens. Die Regierung darf das Parlament nicht beeinflussen. Das Vertrauen der Bürger kann zurückgewonnen werden durch eine erkennbar wirkungsvolle Kontrolle des teilweise unzureichenden Regierungshandelns durch den Bundestag. Darin fand sich der antitotalitäre Konsens der jungen Bundesrepublik wieder, Abkehr vom Nationalsozialismus der Vergangenheit auf der einen Seite und Abgrenzung vom zweiten deutschen Staat auf der anderen Seite. Es ist die Basis für künftige Corona-Freiheitsbeschränkungen. Doch haben sich die Menschen in Ostdeutschland das Grundgesetz in den fast 30 Jahren gemeinsamer politischer Existenz genauso angeeignet wie es die Westdeutschen zwischen 1949 und 1989 getan haben. Der Parlamentarische Rat hat innerhalb von neun Monaten das Grundgesetz erarbeitet. Jahrhunderts befand sich ganz Europa im Umbruch – so auch die deutschen Staaten. April 2003 Norbert Kartmann (CDU). Im Grundgesetz sind die wesentlichen … Dabei hat das Parlament neben der Gesetzgebung und der Vertretung der Meinungs- und Interessenvielfalt der Bevölkerung noch weitere wichtige Funktionen: Es kontrolliert die Regierung und es wählt andere Verfassungsorgane, also z.B. Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland vom 23. Zusätzlich schuf er mit dem Wahlgesetz zur Bundestagswahl und de… Der Landtag beschließt nicht nur die Gesetze, sonde… Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble will die parlamentarische Demokratie zukunftsfähig machen. 12. Mai 1949 in Bonn verkündet, hob die Bundesrepublik Deutschland aus der Taufe. Offensichtlich verbanden die Bürgerinnen und Bürger mit der Verfassung die fundamentalen Grundrechte und die demokratischen Errungenschaften und hielten sie für so bedeutsam, dass sie sich damit identifizierten. Die Verfassung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland ist das Grundgesetz. Die Staatsform der parlamentarischen Demokratie beruht auf dem Prinzip der7 Volkssouveränität und setzt ein durch die Verfassung geschaffenes Organ, die gewählte Volksvertretung mit parlamentarischen Entscheidungsrechten, vor­ aus, in dem dieses Prinzip organisatorisch verwirklicht wird. Von ihm leitet sich die gesamte Staatsgewalt in Hessen ab. Das Scheitern von Weimar und die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten standen ihnen deutlich vor Augen. Die parlamentarische Demokratie … Mai 1949 ist die Verfassung Deutschlands. Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Integration von Migranten und Asylanten muss besser gefördert, sie muss aber auch gefordert werden. Und die Eltern und Großeltern erwarten, dass ihre Kinder und Enkel besser ausgebildet und gefördert werden. Jahrhundert. Denn neben der Kräftigung des parlamentarischen Regierungssystems mit der starken, nur durch konstruktives Misstrauensvotum zu erschütternden Stellung des Kanzlers trat in der Verfassung von 1949 ein Leitgedanke hervor, der sowohl das Normengefüge wie das Selbstverständnis der westdeutschen Demokratie prägen sollte: die Unantastbarkeit der Menschenwürde.

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